Vorlesewettbewerb 2019

Der diesjährige Vorlesewettbewerb der Rudolf Harbig Schule, der unter dem Motto „Bücher sind wie Kekse! Hat man einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören, sie zu verschlingen.“ stand, fand zum 20. Mal statt. Während diese Veranstaltung in den ersten Jahren noch im Schulgebäude durchgeführt wurde, wetteifern die Schülerinnen und Schüler der 5. – 10. Klassenstufen nun schon seit vielen Jahren in der Kinder- und Jugendbibliothek Damgarten, die sich in den altehrwürdigen Räumen einer ehemaligen katholischen Kirche befindet, um die besten Leseleistungen der einzelnen Klassenstufen.
Am 13.11.2019 trafen sich dort die besten Leser der 5. und 6. Klassen, um zunächst ihre selbsterwählten Bücher vorzustellen und anschließend beim Lesen eines unbekannten Textes ihre besonderen Leistungen im gestaltenden Vorlesen darzubieten. Die gelesenen Texte reichten von Fantasieromanen über Kriminalgeschichten für Kinder bis hin zu lustig unterhaltsamen Büchern.
Die Siegerin der Klassenstufe 6, Lilly Ehlers aus der 6b, wurde beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels als Schulsiegerin gemeldet und wird unsere Schule im Frühjahr 2020 beim Kreisausscheid würdig vertreten.
Die Schüler der Klassenstufen 7 – 10, deren Wettbewerb am 14.11.2019 stattfand, sollten neben Thrillern, Fantasieromanen, Reisereportagen u.Ä. vor allem auch problemorientierte Lektüre zu den unterschiedlichsten Themen wie z.B. Gewalt unter Jugendlichen, Krankheit und Tod vor.
An beiden Wettbewerbstagen konnte das Schülerpublikum sowie die Jury viele schöne Anregungen aus den Angeboten der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur mit nach Hause nehmen.
Wir als Schule sind sehr stolz darauf, diesen Wettbewerb seit 20 Jahren unter Einbindung aller Klassenstufen erfolgreich durchgeführt zu haben.
Auch in den kommenden Jahren werden wir diese Tradition weiterführen, um die Lesefreunde unserer Schüler angemessen zu fördern und zu honorieren.
i.A. Solveig Starck

1. Platz:  Hannah Koch
2. Platz: Josephin Ladwig
3. Platz: Henriette Mahler
Lilly Ehlers ist zum Kreisausscheid delegiert und vertritt unsere Schule!
Herzlichen Glückwunsch!!