Berufsorientierung – Projektwoche

Berufsorientierung einmal ganz anders

Vom 20.11. bis zum 24.11.23 fand zum ersten mal in dieser Form eine ganze Projektwoche zum Thema Berufsorientierung für die 8. und 9. Klassen an der Harbig-Schule statt. Die Woche startete mit einem Berufswahltag an dem 18 Unternehmen und Institutionen Ihre Ausbildungsmöglichkeiten und Ihre Tätigkeiten den Schülern vorstellten. In Präsentationen, Projekten und Stationenarbeiten bekamen die Schüler praxisnahe Eindrücke in die Berufswelt und kamen ihrem Traumberuf ein Stückchen näher. An den folgenden Tagen wurden diese Eindrücke durch Betriebsexkursionen, Projekte mit der Arbeitsagentur und dem Foodtruck Gastroburner erweitert und ergänzt.
Neben praktischen Eindrücken und einer Fülle an Informationen, bekamen unsere Schüler auch die Möglichkeit in Berufswahltests, Veranstaltungen der Arbeitsagentur und Projekten aus dem Mission-Ich-Programm ihre Stärken näher kennenzulernen und somit eine fundiertere Berufswahl zu treffen.

Wir möchten uns bei den folgenden Unternehmen und Institutionen für Ihr Engagement in dieser Projektwoche bedanken:

• Agentur für Arbeit
  • Boddenklinik
  • Scan Haus Marlow GmbH
  • Liebherr MCCtec Rostock GmbH
  • Kreishandwerkerschaft
  • Nordex SE
  • Regionale Berufliche Bildungszentrum mit den Bereichen Pflege, Handel, Umwelttechnik und Friseur
  • Marlower Möbel GmbH
  • Handwerkskammer Ost-MV