Berlin, Berlin … wir fahren nach Berlin!
Am 28. Januar 2026 fand in der Mühlenberg-Turnhalle in Ribnitz-Damgarten das Landesfinale MV im Gerätturnen statt. Neben 10 weiteren Schulen, von denen in diesem Jahr zum ersten Mal auch zwei Mixed-Mannschaften (Jungen und Mädchen) gestellt wurden, war unsere Schule mit einer Mädchenmannschaft U14 aus den 6. Klassen vertreten. Die Mädels waren bereits gut eingeturnt, da sie im gleichen Ribnitzer Turnverein schon längere Zeit zusammen trainieren. Insgesamt waren die Turnerinnen aus unserer Stadt bei diesem Landesfinale sehr erfolgreich, was für die gute Vereinsarbeit spricht. Freiwillig begleitet, betreut und unterstützt wurden unsere Sportlerinnen zudem an diesem Tag von einer volljährigen Vereinspartnerin. Vielen Dank dafür.
Neben zwei Gerätebahnen, die die Mädels einzeln durchturnten, gab es auch Team- und Partnerküren, bei denen das Team synchron agieren musste. Alle Disziplinen lösten unsere Sportlerinnen souverän. Spannend wurde es noch einmal im letzten Wettkampf. Alle Mannschaften traten gleichzeitig gegeneinander in einem Staffelwettkampf an. Trotz ausgedehnten Wechselübungen, kam es gerade beim Wechsel des Staffelrings in der Mitte des Laufes zu einem Missgeschick. Der erkämpfte Vorsprung war kurzzeitig dahin. Vom letzten Platz kämpfte sich das Team zwar wieder vor, konnte den Wettlauf jedoch nicht mehr für sich entscheiden.
Schlussendlich wurden die Punkte aller Disziplinen zusammengezählt. Zur Freude unserer Sportlerinnen. Ziemlich knapp, aber mit sehr guten turnerischen Leistungen, wurden unsere Turnerinnen zu Recht Sieger in der U14 Klasse und haben sich somit für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert. „Berlin, Berlin … wir fahren nach Berlin!!!“
