Klasse 5b ernährt sich gesund

In unserer Funktion als Jahrbuchredakteure begleiteten wir am 26.03.2014 die Klasse 5b unserer Schule in das Bildungszentrum in Damgarten. Die Klassenlehrerin Frau Krohn und die Biologielehrerin Frau Pribbernow hatten ein Projekt zum Thema „Gesunde Ernährung“ geplant, das von Frau Peters, Angestellte des Bildungszentrums, an zwei Tagen mit jeweils vier Unterrichtsstunden durchgeführt wurde. Aber wie Unterricht wirkte eigentlich nur die theoretische Einführungsstunde, in der es um Ernährungskreis und gesunde Lebensmittel ging. Die restliche Zeit war eher praktisch orientiert. Die Schüler erkundeten zunächst im hauseigenen Kräutergarten die Möglichkeit der gesunden Geschmacksverbesserung selbstgekochten Essens, bevor wir sie dann beim Schneiden von Obst und Gemüse beobachten konnten. Sie bereiteten ihr eigenes Frühstück vor, das aus verschiedenen Salaten bestehen sollte. Wir waren beeindruckt, wie selbstständig sie dabei vorgingen und wie viel Freude ihnen die Zubereitung der Speisen bereitete.

Text: Justin-Dennis Gall, Paul Werner (Klasse 8a der Regionalen Schule „Rudolf Harbig“